Bilder & Videos

Der Kombibetrieb Fangmann aus Niedersachsen setzt regelmäßig vier Nebenprodukte ein.

Der Betrieb Eskegaard zählt zu den besten Zuchtbetrieben Dänemarks und vermarktet jährlich rund 19 000 Eber und Jungsauen.

Reportage Blomen

Tierwohl wird teurer

von Michael Werning

Sauenhalter Jens Blomen konnte erst verspätet in die dritte ITW-Phase einsteigen. ­Angesichts der stark gestiegenen Kosten muss er seine Tierwohlmaßnahmen genau kalkulieren.

SUS 6/2022

Tierwohl wird teurer

Sauenhalter Jens Blomen konnte erst verspätet in die dritte ITW-Phase einsteigen.

Selbst Top-Betriebe wie der von Ferkelerzeugerin Dagmar Klingelhöller schreiben rote Zahlen. Sie fordert von Handel und Politik endlich ein klares Bekenntnis zur deutschen Sauenhaltung.

Bernd Meyer mästet seine Ferkel selbst. Dabei achtet er besonders auf eine gute Futterverwertung. Das senkt die Kosten und bringt bei der Vermarktung einen Preiszuschlag.

Christian Vincke züchtet Iberico-Schweine und vermarktet das Fleisch u.a. über seinen Hofladen. SUS hat den Betrieb besucht.

Der holländische Ferkelerzeuger Coen van Gorp erhitzt sein Getreide und Soja auf 60 °C. Die Konstruktion des Tüftlers wurde jetzt mit einem Fachpreis prämiert.

Schweizer Untersuchungen zeigen, dass die Zugabe von Grassilage die Magengesundheit verbessert.

Der ITW-Innovationspreis 2021 geht an Ingrid und Arnet Luiten-Vreeman aus dem Münsterland.

Im Video werden ein Wühlareal mit Kompost und ein Pool zur Abkühlung vorgestellt.

Jörg Struve hat mit einem neuen Stall seine Tierwohl-Offensive eingeläutet.

In Kürze sind Landwirte wieder mit ihren Güllefässern unterwegs. Ein Video klärt Verbraucher auf.

Erwin van de Wolfshaar hält 4.800 Sauen an zwei Standorten. Er erzeugt Ferkel für deutsche und spanische Mäster.

Die wirtschaftliche Lage insbesondere der Schweinehalter ist aktuell dramatisch. Dieses Video wurde in den sozialen Netzwerken oft geteilt.

Drei Videos zeigen, wie man das Schwarz/Weiß-Prinzip der externen Biosicherheit einhält.

In Dirk's Wochenshow geht es um eine verdächtige Person, die frühmorgens um den Stall geschlichen ist.

Familie Urban hat 2019 in einen neuen Sauenstall für ca. 250 produktive Sauen investiert - ein großer Schritt in Richtung Tierwohl.

Landwirtschaftsminister Özdemir will besseren Tierschutz in der Schweinehaltung. Wird er die Schweinehalter unterstützen?

Ältere Meldungen aus Bilder & Videos lesen