Früher Mais erreicht CCM-Reife

Pflanzenbauberater empfehlen, frühe Maissorten jetzt auf ihren Reifegrad hin zu prüfen.

Die Maisbestände in Nordwestdeutschland zeigen derzeit einen sehr unterschiedlichen Abreifegrad. Dies unterstreichen die jährlichen Abreifeuntersuchungen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, deren verschiedenen Standorten im Beratungsgebiet erfolgt sind. Die Erhebung zeigt den Reifestand zum Ende der vergangenen Woche.
Auffallend ist, dass erste frühe Sorten mit Trockensubstanz-Gehalten im Korn von 60 Prozent bereits die frühe CCM-Reife erreicht haben. Dies berichtet der Schweineinformationsdienst (SID) in seiner jüngsten Ausgabe. Andererseits zeigen besonders spät ausgesäte Maisflächen derzeit auch noch sehr niedrige Trockensubstanzgehalte von etwa 40 % im Korn.
Die sehr großen Abreifeunterschiede machen eigene Bestandkontrollen unverzichtbar. Interessierte Landwirte können einzelbetriebliche Reifeprognosen auch mithilfe der Internet-basierten Anwendung „Maisprog“ erstellen. Aktuell decken sich die dort berechneten Gesamttrockenmassegehalte verhältnismäßig gut mit den gemessenen Abreifedaten.

Hier gelangen Sie zur Anwendung Maisprog.