SUS 1/2022

Keulung gegen ASP-Verschleppung

Dr. Thomas große Beilage berichtet über die erste Keulung eines Großbetriebes wegen ASP.

Mitte November letzten Jahres trat das ein, was die Schweinebranche seit dem Aufflammen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im ostdeutschen Wildschweinebestand am meisten fürchtete. Nachdem es im Sommer be­­reits drei Kleinsthaltungen mit Hausschweinen getroffen hatte, wurde die ­Seuche in einen konventionellen Großbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern mit mehreren Tausend Mastplätzen nachgewiesen.

Um eine Ausbreitung der ASP zu verhindern, wurde der Betrieb nach Bestätigung des Seuchenausbruches ab­­geriegelt und geräumt. Organisiert wurde diese Aktion von Dr. Thomas große ­Beilage, Tierarzt und Geschäftsführer der Gesellschaft für Seuchenvorsorge (Gesevo). Wie so eine Bestandskeulung abläuft und wie der Seuchenbekämpfungsexperte gerade die ASP-Gefahr für die deutschen Schweinehalter einschätzt, können Sie in der neuen SUS 1/2022 ab Seite 26 im Interview "Keulung gegen ASP-Verschleppung" nachlesen.


Mehr zu dem Thema