SUS 6/2021

Praxisfall: Krankheit löste Schwanzbeißen aus

Im betroffenen Biobetrieb war es plötzlich zu schwerem Schwanzbeißen gekommen.

Als Heinz Winterhoff (Name geändert) seine Tierärztin zur Hilfe rief, war die Verzweiflung groß. Denn was sich in den Ställen des Bioschweinemäster mit 900 Plätzen abspielte, hatte dieser vorher noch nicht erlebt. In der Vormast waren zahlreiche Tiere in verschiedenen Buchten von starken Schwanzbeißverletzungen gezeichnet.

Für das Fehlverhalten suchte der Schweinehalter zunächst die Schuld bei sich. Er wusste aber nicht, was er falsch gemacht haben könnte. Schließlich hielt er die Schweine in großen Buchten mit Stroh und Zugang zu einem Außenauslauf. Außerdem hatte er die wichtigen Ressourcen wie Futter, Wasser und Beschäftigungsmaterial im Blick und achtete auf eine gute Buchtenstruktur mit komfortablen Liegeplätzen.

Zusammen mit seiner Bestandstierärztin wurde eine umfassende Diagnostik durchgeführt. Schnell führte die Spur zu einer infektiösen Darmerkrankung, für dessen Bekämpfung auch der Ferkelerzeuger eingespannt wurde.

Mehr zu diesem spannenden Fall aus der Praxis können Sie in der neuen SUS 6/2021 ab Seite 36 im Beitrag „Krankheit löste Beißen aus“ nachlesen.


Mehr zu dem Thema