Best Practices: Weniger Saugferkelverluste (EUPig)

Um Saugferkeldurchfall zu vermeiden, setzt ein Vermehrungsbetrieb ein Outdoorhandy zur Temperaturmessung im Ferkelnest ein.

In einem BHZP Zuchtbetrieb werden rund 280 Sauen mit angeschlossener ­Ferkelaufzucht und Jungsauenaufzucht gehalten. Nach Beratung durch Frau Gerstenkorn vom BHZP wurden diverse Maßnahmen festgelegt, um Saugferkelverluste und Durchfälle bei Saugferkeln zu verringern.

Maßnahmen: Eine Maßnahme war die Überprüfung der Oberflächentemperatur der Ferkelnester mittels des CAT S-­­60-Handys mit Wärmebildkamera.

Bei den Ferkelnestern handelt es sich um offene Ferkelnester mit Warmwasser- Fußbodenheizung. Die Flächen wurden ca. 24 Stunden nach Einschalten der Heizung überprüft. Im Display erscheint ein großflächiges Bild zur Wärmedurch­flutung des Ferkelnestes mit Anzeige der Temperatur.

Die Angaben werden mit Kreide an die Wand der Bucht geschrieben. Dabei wird eine Oberflächentemperatur von 38,5 bis 39,5 °C angestrebt. Bei Abweichungen er­­folgt eine Anpassung der Temperatur der...


Mehr zu dem Thema