Fittere Ferkel beim Absetzen

Kai-Stephen Kruse mischt die Würfe bereits während der Säugephase. Das Gruppensäugen macht die Ferkel fit.

Die Zeit nach dem Absetzen ist die schwierigste Phase im Leben eines Ferkels. Umso wichtiger ist, dass die Tiere kräftig und stabil sind.

Das Problem: Kai-Stephen Kruse aus Petershagen setzt alles daran, hohe Absetzgewichte zu erreichen, damit die Ferkel das Absetzen gut verkraften. Bislang setzte er nach drei Wochen Säugezeit ab, um im Vier-Wochenrhythmus den Abferkelbereich bewirtschaften zu können. Doch die Ferkel waren beim Absetzen nicht nur sehr jung, sondern auch unerfahren im Umgang mit neuen Situationen.

Die Lösung: Inzwischen praktiziert Kruse ein Abferkelsystem mit 23 bis 24 Säugetagen. Der vierwöchige Abferkelrhythmus wurde beibehalten. Die Absetzgewichte sind heute rund 0,8 kg höher. Zudem stellt der Sauenhalter nach der ersten Säugewoche auf das Gruppensäugen um, indem er die seitlichen Buchtenwände ent-fernt. Eine Ferkelgruppe umfasst nun acht Würfe, wobei beim Absetzen nach Größe und Geschlecht sortiert wird. „Die Ferkel kennen sich und es finden keine Rangkämpfe mehr statt“, freut sich der Landwirt.


Mehr zu dem Thema