Kupierverzicht: PIG-Check-App ­überarbeitet

Um für den Kupierverzicht gerüstet zu sein, ist die Risikoanalyse hilfreich. Die dafür eingesetzte App wurde jetzt überarbeitet.

Zwei Jahre sind nun seit der Einführung des Aktionsplans Kupierverzicht vergangen. Ein Schwerpunkt des Aktionplans ist die sogenante Risikoanalyse. Sie soll helfen, betriebsindi­viduelle Risikofaktoren für das Auftreten von Schwanzbeißen zu identifizieren und Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen.

Um die Dokumentation der Risikoanalyse einfacher und vor allem digital durchzuführen, steht die App PIG-Check zur Verfügung. Sie wurde im Rahmen des Nationalen ­Wissensnetzwerks Kupierverzicht entwickelt und ist durch den Projektpartner IQ-Agrar-Service GmbH neu überar­beitet worden.

Ziel der Überarbeitung ist eine komfortable Nutzung und übersichtliche Darstellung für den Anwender, z. B. durch

  • Speichern unvollständig ausgefüllter Dokumente,
  • Zugriff auf abgeschlossene Risikoanalysen des Vorjahres.

Das Online-Tool ist optimiert für die Tablet-Nutzung, aber auch auf einem Laptop oder dem Smartphone nutzbar. In­formationen zur App gibt es auf www.app.pig-check.de

Hinweis:Das Projekt ist Bestandteil der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz in der Projektphase „Wissen Dialog Praxis“. Die Förderung der MuD Tierschutz erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Projektnehmer und Kooperationspartner sind der Förderverein Bioökonomieforschung e.V. (FBF), die ISN-Projekt GmbH (ISN) und die IQ-Agrar Service GmbH (IQA).


Mehr zu dem Thema