Praxisversuch: Wie aufwendig ist die Raufutter-Gabe?

Die Forscher erfassten die Arbeitszeit für das Auffüllen der Lagerbestände und der Raufen in den Buchten.

Die regelmäßige Vorlage von organischem Beschäftigungsmaterial ist zeitaufwändig. Aus Befragungen weiß man, dass viele Tierhalter den Zeitbedarf dafür falsch einschätzen. Um herauszufinden, wie hoch der Arbeitszeitaufwand tatsächlich ist, hat die FH Soest Zeit­erfassungen bei der Vorlage von orga­nischem Beschäftigungsmaterial in der Ferkelaufzucht durchgeführt. Der Aufzuchtstall bestand aus fünf Abteilen mit drei bis vier Buchten für je 31 bis 44 Tiere. Gefüttert wurden die Tiere durch eine Schauer Spot-Mix ­Fütterung. Als Beschäftigungsmaterial kamen Strohpellets zum Einsatz. Diese wurden über selbstgebaute Futterschalen oder Pelletautomaten angeboten.

Um die Zeiten genau...