Jetzt anmelden!

SUS-Fachtagung: Goldene Zeiten für Veredler!?

Ferkel knapp, Schweine gesucht. Brechen goldene Zeiten für Veredler an? Marktexperten geben auf der SUS-Fachtagung Prognosen ab. Weitere Themen: Spanien – Ende des Booms? Chancen von Tierwohlfleisch.

Das war so nicht zu erwarten: Nach zuletzt wirtschaftlich extrem schwierigen Jahren hellt sich die Stimmung bei den deutschen Ferkelerzeugern und Mästern spürbar auf. Sinkende Futterpreise und deutlich höhere Ferkel- und Mastschweinepreise lassen viele Veredler wieder positiver in die Zukunft schauen. Hält das Preishoch an? Zwei Marktexperten geben auf der diesjährigen SUS-Fachtagung ihre Einschätzungen zur weiteren Entwicklung ab.

Spanien: Schweinebestand sinkt binnen Jahresfrist um 9 %

Positiv wirkt auch, dass die Konkurrenz im europäischen Ausland mittlerweile deutlich Federn lässt. Branchenprimus Spanien schlachtet immer weniger Schweine. Im ersten Quartal 2023 waren es 9 % weniger als in den ersten drei Monaten 2022. Die produzierte Fleischmenge sank um 7 %.

Miguel Angel Higuera, Direktor des Nationalen Schweinehalterverbandes, berichtet exklusiv, wie er die Zukunft sieht und welche Ziele sich die spanischen Schweinehalter setzen.

Künstliche Intelligenz, PRRS, internationale Märkte

Unsere dänischen Nachbarn arbeiten konsequent an der PRRS-Eradikation. Björn Lorenzen vom Dänischen Rat für Landwirtschaft und Ernährung (Danish Agriculture & Food Council) zeigt, mit welcher Strategie die Dänen das PRRS-Virus tilgen wollen.

Marktexperten prognostizieren für 2023 gute Ferkel- und Mastschweinepreise sowie ein weiter sinkendes Ferkelangebot.Dr. Albert Hortmann-Scholten (LWK Niedersachsen) in Vechta und Dr. Josef Efken (Thünen-Institut) in Herrieden wagen einen Marktausblick, ordnen die Chancen von Tierwohlfleisch ein und blicken auf die internationalen Märkte.

Wie kann uns Künstliche Intelligenz im Schweinestall unterstützen?Tierärztin Carolin Mieth stellt ihre Erfahrungen im praktischen Einsatz vor.

Podiumsdiskussion: „Schweinehaltung in Deutschland: Rosa Zukunft oder weiter rote Ampel?“

Nach den Fachvorträgen erwartet Sie eine spannende Podiumsdiskussion. Unter anderem mit Bernd Meerpohl, Big Dutchman AG; Günther Felßner, BBV-Präsident; Josef Rief, MdB sowie den Schweinehaltern:innen Annika Thier, Melanie Große Vorspohl und Julius Aundrup.

Vorzugspreise für Abonnenten

Nutzen Sie die Chance zur persönlichen Diskussion mit unseren Referenten und melden Sie sich an. Die Plätze sind begrenzt! SUS-Abonnenten erhalten einen vergünstigten Vorzugspreis!