Umfrage: Wie ist die wirtschaftliche Lage bei den Schweinehaltern?

ISN und AEF haben eine Umfrage zur wirtschaftlichen Situation im Schweinesektor gestartet.

Die gesamte deutsche Wirtschaft ächzt momentan unter den aktuellen Entwicklungen, da bildet auch die Agrar- und Ernährungswirtschaft keine Ausnahme. Doch was von der Stimmungslage im Agrarsektor und speziell in der Schweinehaltung kommt überhaupt in der Politik an? Genau hier will die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) ansetzen und gemeinsam mit dem Agrar- und Ernährungsforum (AEF) künftig in regelmäßigen Abständen einen für den Schweinesektor spezifischen Wirtschafsklimaindex ermitteln. Die Ergebnisse sollen dann in den politischen Gesprächen auf Landes- und Bundesebene als Argumentationsgrundlage dienen.

Dafür sind die Einschätzungen aus der Praxis zur aktuellen und künftigen wirtschaftlichen Lage unerlässlich. Außerdem gilt, desto mehr Schweinehalter an der Umfrage teilnehmen, umso aussagekräftiger ist der ermittelte Index. Während das AEF die Informationen bei den Unternehmen der Agrar- und Ernährungsbranche abfragt, fokussiert sich die ISN auf die Situation in der Schweinehaltung.

Das Ausfüllen und Abschicken des Online-Fragebogens dauert nur wenige Minuten. Alternativ kann der Fragebogen auch ausgedruckt und per Fax oder E-Mail an die ISN zurückgeschickt werden. Damit die Ergebnisse entsprechende Anerkennung und Gewicht bekommen, werden die Namen der Einsender bzw. Betriebe den Daten zugeordnet. Dabei garantiert die ISN, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben und die Informationen nur zum Zwecke der anonymisierten Auswertung genutzt werden. Zudem erhalten alle Teilnehmer Zugang zu den Auswertungsergebnisse.

Hier geht es direkt zur Umfrage auf der ISN-Homepage