US-Sauenhalter setzen mehr Ferkel ab

Während der Sauenbestand zuletzt leicht schrumpfte, konnten die Betriebe mehr Ferkel pro Wurf absetzen.

Die amerikanischen Sauenhalter haben ihre Bestände im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht reduziert. Auf der anderen Seite konnten sie die Zahl an abgesetzten Ferkeln merklich steigern. Das lässt sich aus dem jüngsten Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) zu den Ergebnissen der Viehzählung im vergangenen Monat entnehmen.

Demnach sank die Zahl gehaltener Sauen zum 1. September 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 % auf 6,08 Mio. Tiere. In den USA werden alle drei Monate Viehzählungen durchgeführt und in Relation zur Juni-Erhebung fiel der Rückgang mit 1,1 % ähnlich überschaubar aus.

Ins Auge sticht, dass die Sauenbetriebe zwischen Juni und August 2023 mit gut 11,6 abgesetzten Ferkeln pro Sau und Wurf eine spürbare Leistungssteigerung erzielen konnten. Im Vorjahreszeitraum kam man nur auf circa 11,1 abgesetzte Ferkel/Wurf.

Insgesamt verzeichnete der US-Schweinebestand nur marginale Verschiebungen. So wurden Anfang September etwas mehr als 74,3 Mio. Schweine gezählt. Das entspricht einem Plus von 0,3 % im Vergleich zu den Ergebnissen der Vorjahreszählung.