Aldi für Tierwohl-Initiative ausgezeichnet​ ​ ​

Der Discounter wurde für sein Programm "Haltungswechsel" mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Der Discounter Aldi hat mit seinem Programm „Haltungswechsel“ für mehr Tierwohl den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte gewonnen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde die Auszeichnung am vergangenen Donnerstag vom Deutschen Institut für Service-Qualität, dem Nachrichtensender ntv und dem DUP Unternehmer-Magazin im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin übergeben. Der Fokus des Awards liegt auf den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen UN); die Schirmherrin ist Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries. „Wir möchten nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar machen. Der Haltungswechsel ist ein wichtiger Meilenstein für Aldi, denn dadurch ermöglichen wir die Verfügbarkeit von Tierwohlware in der Breite zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis“, erklärte der Sprecher des Verwaltungsrats bei Aldi Süd, Stefan Kopp. Der Managing Director Communications bei Aldi Nord, Florian Scholbeck, wies darauf hin, dass das Unternehmen „in der Vergangenheit immer wieder bewiesen hat, dass wir bei Nachhaltigkeitsthemen Taktgeber für die gesamte Branche sind“. Mit dem Haltungswechsel sei dies einmal mehr unter Beweis gestellt worden und das gemeinsame Projekt mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022 in der Kategorie „Lieferkette“ ausgezeichnet worden. Mit dem Haltungswechsel setzt sich Aldi nach eigenen Angaben für einen tiergerechteren, nachhaltigen Konsum und ein umfassendes Umdenken entlang der gesamten Lieferkette ein. Bis 2030 soll das komplette Frischfleisch- und Trinkmilchsortiment auf die höheren Tierwohlhaltungsstufen 3 und 4 umgestellt werden. Bereits heute biete Aldi 15 % des Frischfleisches und 25 % der Trinkmilch aus den Haltungsformen 3 und 4 an. AgE


Mehr zu dem Thema