BRS-Fachtagung am 25. April 2022 in Berlin
Der Bundesverband Rind und Schwein lädt für den 25. April zu einer öffentlichen Fachtagung zum Thema "Agrarwende oder Agrarwandel – wo will Deutschland hin?" nach Berlin ein.
Über die Vorstellungen zur Zukunft der deutschen Landwirtschaft wurde in den vergangenen Jahren heftig gestritten, aber mit den Empfehlungen der Zukunftskommission ein Weg skizziert, der alle Aspekte der Nachhaltigkeit bestmöglich abzubilden versucht.
Seit der russischen Aggression in der Ukraine müssen weitere Aspekte berücksichtigt werden. Dürfen wir uns bei Lebensmitteln von Importen abhängig machen und welche Folgen haben weiter steigende Produktionskosten (Energie, Futter) für die Ernährungsicherheit – national wie international?
In diesem Umfeld die richtige Entscheidung zu treffen, ist schwierig und bedarf kluger politischer und betrieblicher Weichenstellungen. Welche das sind, möchte der Bundesverband mit dieser Fachtagung herausfinden.
Neben zwei Impulsvorträgen zur Bedeutung der deutschen Landwirtschaft im regionalen und internationalen Kontext wird die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Ophelia Nick, die Pläne des Ministeriums für die deutsche Landwirtschaft vorstellen. Die Impulse und Pläne sollen anschließend gemeinsam mit zwei Praxisvertretern (Rinder-, Schweinehalter) sowie den agrarpolitischen Sprechern und dem Auditorium diskutiert werden.
Zur Fachtagung werden rd. 220 Teilnehmer (wenn die Hygienebedingungen das zulassen) erwartet. Am Folgetag, den 26. April 2022, schließt sich die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Rind und Schwein e.V. an.
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Online-Anmeldung möglich. Mehr Informationen und zur Anmeldung