Bünting Gruppe engagiert sich bei ITW

Durch die Partnerschaft mit der Bünting Gruppe wird sich das Siegel der ITW im Nordwesten Deutschlands weiter ausbreiten.

Mit der Bünting Unternehmensgruppe weitet die Initiative Tierwohl (ITW) den Kreis ihrer Partnerunternehmen aus. Das Handelsunternehmen wird den Angaben zufolge ganze Sortimentsbereiche bei Puten-, Hähnchen- und Schweinefleisch auf Produkte umstellen, die das ITW-Siegel tragen. Ab Mitte Juli finden Verbraucher nach und nach entsprechend gekennzeichnetes Fleisch und Fleischprodukte in allen Combi- und Famila-Märkten, die zur Unternehmensgruppe gehören. Bünting wird zudem künftig die vierstufige Haltungsform-Kennzeichnung verwenden und damit den Verbrauchern die Wahl beim Einkauf tierischer Erzeugnisse erleichtern.

„Als mittelständisches Handelsunternehmen mit Wurzeln in der Region ist es uns ein wichtiges Anliegen, uns für mehr Tierwohl einzusetzen“, erklärt Markus Buntz, Vorstandsvorsitzender der Bünting Gruppe. „Wir beschäftigen uns schon länger mit verschiedenen Konzepten in puncto nachhaltigerer Haltungsbedingungen. Die Partnerschaft mit der ITW sehen wir in diesem Zusammenhang als weiteren konsequenten Schritt.“

„Wir freuen uns sehr über das Engagement der Bünting Gruppe“, so Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl. „Das zeigt, dass die ITW mit dem Ausbau der Siegel-Kennzeichnung bei Geflügel- und Schweinefleisch einen guten Weg eingeschlagen hat. Mit der Bünting Gruppe gewinnen wir einen starken Partner, der gemeinsam mit den anderen Wirtschaftsbeteiligten ein starkes Signal für das Tierwohl in Deutschland setzt. Dass Bünting außerdem die Haltungsform-Kennzeichnung einsetzt, zeigt, dass diese inzwischen zur Standard-Orientierung beim Tierwohl geworden ist.“