China: ARD-Filmteam in neuem Schweinehochhaus

Ein ARD-Filmteam hat ein neues chinesisches Schweinehochhaus besichtigt.

Durch den zunehmenden Wohlstand steigt in China auch der Schweinefleischkonsum. Im Durchschnitt konsumiert dort jeder Mensch inzwischen rund 60 kg Fleisch pro Jahr; in Deutschland sind es etwa 52 kg. Der reine Schweinefleischverzehr ist hierzulande mittlerweile auf unter 30 kg gefallen. Vor zehn Jahren waren es noch rund 40 kg.

Mit dem steigenden Verzehr sind in China auch die Schweineställe gewachsen – und zwar in die Höhe, weil Land teuer ist. Die ARD-Tagesschau durfte nun zwei Jahre nach der ersten offiziellen Anfrage eines dieser Schweinehochhäuser besuchen, in dem besondere Quarantäneregeln nach den vergangenen ASP-Ausbrüchen gelten.

So steht am Anfang vor dem Betreten des Gebäudes ein Desinfektionsmarathon an. Insgesamt sieben Checkpoints mussten die Journalisten und das Kamerateam durchlaufen: Mal wurde nur der Bus mit Desinfektionsmitteln abgesprüht, dreimal mussten die Gäste duschen, einmal sogar in die Sauna, jedes Mal gab es neue Kleidung, Gegenstände wie Handy und Co. wurden desinfiziert.

Der Blick ins Innere des Schweinehochhauses zeigt: Die Sauen stehen in Kastenständen. Nur alle vier Monate dürfen sie raus, Bewegung für etwa eine Stunde, berichtet ein Mitarbeiter. Den Arbeitern fällt laut Tagesschaubericht nur Positives zu der mehrstöckigen Haltungsform ein. Viele finden die Bedingungen in Ordnung, so scheint es.

Massentierhaltung sei sehr modern, finden die Mitarbeiter. „Wenn die Schweine draußen wären bei Wind, Sonne und Regen würden sie vielleicht nicht genug zu Essen finden; sie wären wie Obdachlose“, schildert eine Arbeiterin über die Haltung im Hochhaus. Hier im Hochhaus dagegen hätten sie alles was sie brauchen: „Essen, Trinken, eine volle Mahlzeit, und sie müssen nicht in der Kälte stehen. Natürlich sind sie glücklicher“, schwärmt sie.

Die Hälfte aller Zuchtschweine weltweit lebt inzwischen in China, heißt es im Bericht weiter. Der Fleischkonsum ist mit wachsendem Wohlstand rasant gestiegen. Und die Regierung fördert die Industrie. „Der Erfolg der Regierung hängt auch davon ab, ob sich die Menschen genügend günstiges Schweinefleisch kaufen können“, sagt Mindi Schneider von der Crown University Providence in den USA. So könne die Regierung zeigen, „schau, es geht uns immer besser“.

Inzwischen investieren neue Konzerne in das lukrative Geschäft. IT Unternehmen zum Beispiel. Und die größte Mastanlage für 1,2 Mio. Schweine pro Jahr betreibt ein Zementhersteller.