China: Schweineproduktion auf Rekordniveau

Nach dem ASP-Ausbruch 2018 wächst Chinas Schweineproduktion weiterhin rasant.

China produziert heute wesentlich mehr Schweinefleisch als vor dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Jahr 2018. Das meldet die China Meat Association (CMA) auf dem World Meat Congress in Maastricht. Schon im vergangenen Jahr erzielte die Schweinefleischproduktion der Volksrepublik 55 Millionen Tonnen. Das ist eine Zunahme von 34 % gegenüber dem Jahr 2020.

Die enorme Produktionssteigerung führte dazu, dass Peking weniger Fleisch importierte. Im Jahr 2021 führte das Land noch 9,4 Millionen Tonnen Fleischprodukte ein. Dieser Wert ging im vergangenen Jahr auf 7,4 Millionen Tonnen zurück. Auf das Schweinefleisch entfielen zuletzt 24 % der Einfuhren. Einen erheblichen Anteil haben dabei weiterhin die Nebenprodukte wie Pfoten, Ohren und Schwänze. Produkte vom Schwein sind nach Angaben der China Meat Association mit einem Marktanteil von 50 bis 55% weiter die beliebteste Fleischsorte der Chinesen.