Dänen stocken fast 10 % ab

Anfang Juli standen nur noch 11 Mio. Schweine in dänischen Ställen.

In Dänemark setzt sich der Trend zu sinkenden Schweinebeständen weiter fort. So meldet das Nationale Statistikamt in Kopenhagen zum Stichtag 1. Juli 2023 insgesamt nur noch 11 Mio. Schweine. Das entspricht einer Abstockung von 9,6 % binnen zwölf Monaten. Besonders stark ist der Bestandseinbruch in der Mast. Hier verzeichnet das Statistikamt einen Rückgang um 16,5 % auf 2,33 Mio. Mastschweine. Auch in der dänischen Ferkelerzeugung kam es zu einer weiteren Reduzierung der Bestände. Hier war die Abstockung mit 6,5 % im Jahresvergleich allerdings nicht so gravierend wie in der Mast. Gleichwohl verringerte sich auch die dänische Sauenhaltung auf den niedrigsten Stand seit Jahrzehnten.

Der deutliche Rückgang der dänischen Schweinebestände spiegelt sich inzwischen auch in einem stark verminderten Schlachtaufkommen wieder. So kamen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in Dänemark rund 20 % weniger Schlachtschweine an den Haken als in derselben Periode des Vorjahres. Fachleute bringen insbesondere die deutlichen Abstockungen in der dänischen Mast mit den vergleichsweise schlechten Erlösbedingungen in Verbindung. So hinkt die dänische Schlachtschweinenotierung seit Monaten erheblich hinter anderen relevanten Notierungen Nordwesteuropa hinterher. Teilweise betrug der Abstand der Notierung 40 Cent je Kilogramm Schlachtgewicht und mehr. Im EU-Preisvergleich markiert Dänemark damit seit Monaten das Schlusslicht.