Stabilitätsmaske

Danish Crown: Neues Abrechnungsmodell für Schlachtweine

Danish Crown will in Zeiten von Über- oder Unterangebot eine neue Stabilitätmaske aktivieren.

Danish Crown will seine Schlachthöfe gleichmäßiger und planbarer mit Schweinen beliefern. Deshalb führt das Unternehmen zum 1. Juli 2023 eine neue Stabilitätsmaske für die Abrechnung von Schlachtschweinen ein.

Wie der Schlachtkonzern mitteilte, habe das Angebot an Schweinen in den letzten drei Jahren erheblich geschwankt. Dadurch konnte Danish Crown seinen Schlachthof in Horsens nicht optimal auslasten. Stattdessen seien erhebliche Kosten zum Vorhalten von Pufferkapazitäten in den Werken entstanden. Der Vorstandsvorsitzende Erik Bredholt spricht von einem dreistelligen Millionenbertrag pro Jahr.

Abzüge für überschüssige oder fehlende Tiere

Der Verwaltungsrat hat daher mit Unterstützung der Vertreterversammlung beschlossen, die Abrechnungsregeln zu ändern. Spätestens ab dem 1....


Mehr zu dem Thema