Fleischproduktion sinkt

Schweinefleisch ist vom Rückgang besonders betroffen.

In Deutschland wird immer weniger Fleisch produziert. Im vergangenen Jahr nahm die Menge im fünften Jahr in Folge ab, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Die Schlachtunternehmen produzierten 7,6 Mio. t Fleisch - das waren 2,4 % weniger als im Vorjahr.

Die Schweinefleischproduktion nahm laut Statistik um 2,9 % ab - liegt aber mengenmäßig mit 5,0 Mio. t immer noch mit Abstand auf dem ersten Platz. Verglichen mit dem Jahr 2016 nahm die Fleischmenge um 11 % ab. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 51,8 Mio. Schweine geschlachtet. Dabei verringerte sich die Zahl der geschlachteten Schweine inländischer Herkunft um 0,8 % auf 50,6 Mio. Tiere. Die Zahl importierter Schweine, die in deutschen Betrieben geschlachtet wurden, sank um 49 % auf 1,2 Mio. Tiere.

Beim Rindfleisch betrug der Rückgang 2021 im Vorjahresvergleich 1,8 %. Beim Geflügel sank die Fleischproduktion um 1,6 % - das lag laut Statistik vor allem an der stark zurückgegangenen Schlachtung von Puten.


Mehr zu dem Thema