FR: Leitnotierung verliert an Bedeutung

Am Marché du Porc Breton (MPB) handeln zukünftig nur noch drei Unternehmen Schweine.

Nachdem mit dem Familienkonzern Bigard ein Schwergewicht der französischen Schweinefleischbranche im August seinen schrittweisen Rückzug aus dem Marché du Porc Breton (MPB) bekannt gegeben hat, folgt nun wohl auch der Branchenprimus Cooperl. So soll dieser seinen Mitgliedern den Ausstieg aus der Preisbörse bereits mitgeteilt haben.

Für den MPB, dessen wichtigste Aufgabe die transparente Festsetzung eines nationalen Referenzpreises für die Schlachtschweinevermarktung darstellt, ist das ein herber Schlag. Nun bleiben nur noch drei deutlich kleinere Unternehmen als Bigard und Cooperl dem Auktionsplatz erhalten.Bezogen auf das Handelsvolumen ist dessen Bedeutung für den bretonischen und französischen allerdings sowieso überschaubar. Im vergangenen Jahr wurden über den MPB gut 1,36 Mio. Schweine gehandelt, was einem Marktanteil von nur etwa 6 % entspricht.