Holland: Erstmals weniger als 11 Mio. Schweine

Der niederländische Schweinebestand fällt auf den niedrigsten Wert seit 40 Jahren.

Auch in den Niederlanden setzt sich der Strukturwandel in der Schweinehaltung mit hohem Tempo fort. Zur jüngsten Erhebung im Mai 2023 weist die zentrale Statistikbehörde (CBS) landesweit nur noch 10,98 Mio. Schweine aus. Das ist der niedrigste Wert seit mehr als 40 Jahren. Der Rückgang gegenüber der Mai-Viehzählung im Jahr 2022 liegt bei 350.000 Schweinen. Das entspricht einer Abstockung um gut 3 % binnen zwölf Monaten. In der achtjährigen Rückbetrachtung bis zum Jahr 2015 brach der Schweinebestand der Niederlande insgesamt um mehr als 15 % ein.

Noch dramatischer ist die Entwicklung bei der Anzahl der Schweinehalter. So gab es bei der jüngsten Viehzählung im Mai nur noch 3.190 Betriebe mit Schweinen in den Niederlanden. Das entspricht einem Rückgang um 80 Betriebe. Hingegen verdienten zur Jahrtausendwende noch mehr als 14.500 Betriebe ihr Geld mit Schweinen. Das heißt: Binnen 23 Jahren warfen 78% der niederländischen Schweinehalter das Handtuch.