Klimazertifiziertes Schweinefleisch jetzt im Verkauf

In den Niederlanden ist der Verkauf von klimazertifiziertem Schweinefleisch gestartet.

Die Produktion von Schweinefleisch steht wegen des hohen Verbrauchs an Ressourcen in der Kritik. In den Niederlanden wurde nun das erste klimazertifizierte Schweinefleisch verkauft. Seit Mitte November können Kunden sich die Ware per Bote direkt nach Hause liefern lassen. Lieferant ist das Unternehmen Marley Spoon, das Nahrungsmittelboxen zusammenstellt.

Vorteile in der Vermarktung?

Um den CO2-Fußabdruck zu senken, erhalten die Schweine ausschließlich regional produziertes Getreide und Reststoffe aus der Brotherstellung. Soja- oder Palmprodukte dürfen nicht verfüttert werden. Zudem nutzen die Schweinehalter überwiegend Energie aus Solaranlagen.

Initiator ist der Futtermittelhersteller Agrifirm, die Schweine produziert die Kooperation Vallei Schwein. Hier haben sich drei Landwirte mit dem Ziel zusammengeschlossen, Schweinefleisch nachhaltiger zu produzieren. Das Konzept der Kooperation wurde von einer unabhängigen Organisation durch ein Audit zertifiziert. Bianca Deetman, die bei Vallei Varken für das Marketing verantwortlich ist, hält den Ansatz für wegweisend. „Wer künftig mit Klimazertifiziert argumentieren kann, wird bei der Vermarktung bevorzugt werden“, ist sich Deetman sicher.