NL: Ausstiegsprogramm überzeichnet

Möglicherweise reicht das Budget nur für etwa ein Drittel der angemeldeten 300 Schweinehalter.

Das neue Ausstiegsprogramm der niederländischen Regierung für Veredlungsbetriebe mit hohen Stickstoffausstößen ist stark überzeichnet. Das geht aus aktuellen Berechnungen der DLV-Beratungsorganisationen hervor. Demnach ist der Wert der registrierten Schweinehalter mit rund 2 Mio. € je Betrieb inklusive der Produktionsrechte zu veranschlagen. Das Ausstiegsprogramm für Betriebe mit besonders hohen N-Emissionen umfasst knapp eine Milliarde Euro. Das würde laut DLV-Berechnungen rund 60 Schweinehaltern eine Teilnahme ermöglichen. Das wäre nur ein Bruchteil der insgesamt 303 registrierten ausstiegswilligen Schweinebetriebe.

Die Teilnehmerzahl könnte auf rund 100 Schweinebetriebe ansteigen, wenn diese zusätzlich auch das Programm für geringe bzw. mittelgradige Stickstoffemissionen nutzen. Dieses bietet zusätzlich ein Budget von rund 500 Mio. €. Insgesamt haben sich aktuell 668 Veredlungsbetriebe für das Ausstiegsprogramm angemeldet. Fachleute vermuten, dass Betriebe mit einem geringem Marktwert und hohen Emissionen die besten Chancen für eine Teilnahme erhalten werden.