Podcast: “Was kommt morgen auf den Tisch?"

Barbara Otte Kinast, Landwirtschaftsministerin von Niedersachsen, diskutiert mit Food-Aktivist Hendrik Haase über Landwirtschaft und Ernährung.

Was kommt morgen auf den Tisch? Darum geht es in der neuen Folge des „ML-Podcast“. Ministerin Barbara Otte-Kinast diskutiert mit Food-Aktivist Hendrik Haase über den neuen Gesellschaftsvertrag „Landwirtschaft.Ernährung.Zukunft“ für Niedersachsen. Was steckt hinter dem Prozess? Und warum benötigt Niedersachsen überhaupt einen Gesellschaftsvertrag?

Hendrik Haase bezeichnet sich als Food-Aktivist. „Wenn wir über Essen und Landwirtschaft reden, müssen wir die Begeisterung für Lebensmittel wecken“, sagte Haase. Er plädiert für mehr Bewusstsein in der Ernährung und skizziert, wie ein Gesellschaftsvertrag die Zukunft gestalten kann – und welche Bedingungen die Politik erfüllen muss. Der gebürtige Niedersachse hat als „Wurstsack“ in den sozialen Medien auf sich aufmerksam gemacht. Seit vielen Jahren betreibt er in Berlin die Metzgerei „Kumpel und Keule“. Wer mehr über Hendrik Haase und die Metzgerei "Kumpel & Keule" wissen möchte, kann hier in der SUS nachlesen.

Der 46 Minuten lange Podcast ist auf den gängigen Streaming-Plattformen oder hier auf der Seite des ML (https://www.ml.niedersachsen.de/mlpodcast) zu finden.


Mehr zu dem Thema