Schlachthof Landshut setzt Schlachtbetrieb aus

Wegen eines Corona-Ausbruchs hat der Vion-Schlachthof in Landshut seinen Betrieb eingestellt.

Bereits seit Wochenmitte stehen am Landshuter Schlachthof die Schlachtbänder still. Wie der Bayrische Rundfunk berichtet, befinden sich 64 Mitarbeiter in Quarantäne, 40 von ihnen wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Ein Sprecher des Schlachthof-Betreibers betonte, ein "beträchtlicher Teil" der Belegschaft sei doppelt geimpft. Die zur Schlachtung vorgesehenen Tiere wurden auf andere Schlachtstätten verlegt. Ob der Schlachtbetrieb Anfang nächster Woche wieder aufgenommen werden könne, hänge vom Ergebnis weiterer Testungen ab.

Während der Schlachtbetrieb pausiert, wird in der Zerlegung, der Verpackung, im Versand und anderen Bereichen weiter gearbeitet. Bei der Betreuung und Versorgung der betroffenen Angestellten arbeite der Schlachthof mit den Gesundheitsämtern Landshut und Dingolfing zusammen. Hier gehe es unter anderem um die Versorgung mit Lebensmitteln.