Schweinehalter initiiert bundesweiten TV-Spot

Mäster Christoph Daldrup hatte die Idee zum Clip "Damit das Leben lebt!".

Vor der gestrigen Tagesschau lief erstmals nach mehr als zwölf Jahren wieder ein von der deutschen Landwirtschaft getragener Werbespot. In der zur besten Sendezeit ausgestrahlten knapp 40-sekündigen Filmsequenz sind Lebensmittel, deren Erzeugungswege sowie Landwirte und ihre Familien zu sehen. Der Clip mit dem Titel „Damit das Leben lebt!“ soll den Zuschauern vermitteln, wer hinter der Erzeugung von Lebensmitteln steht und welch wichtige Rolle die moderne Landwirtschaft für die Ernährungssicherheit spielt. Geplant ist den Spot nun bis zum 26. November insgesamt noch neun Mal vor der Tagesschau in der ARD bzw. im Vorabendprogramm des ZDF laufen zu lassen.

Initiator und zusammen mit seiner Familie einer der Hauptdarsteller des Imagefilms ist Landwirt Christoph Daldrup aus dem nordrhein-westfälischen Dülmen. Der 58-Jährige hält auf seinem traditionsreichen Hof Mastschweine in den Haltungsstufen 1 und 2. „Das Bild, das die breite Bevölkerung von der Landwirtschaft hat, hängt schief. Mit dem von mir produzierten Werbespot möchte ich dem Entgegenwirken und das Image der modernen Landwirtschaft wieder verbessern“, so der Dülmener in einer Pressemitteilung.

TV-Spot

(Bildquelle: FML)

Unterstützt wurde er dabei vom Forum Moderne Landwirtschaft (FML) und verschiedenen Partnern aus der Agrarbranche. „Zeitgemäß aufbereitete Informationen direkt aus der Branche – genau so wollen wir mit den Verbrauchern in Deutschland kommunizieren“, erklärte FML-Geschäftsführerin Lea Fließ. „Ich bin begeistert, wie schnell wir viele Partner finden konnten, die sich mit an der Umsetzung des Projektes beteiligt haben. Ohne das Engagement von Christoph Daldrup wäre der Spot natürlich nicht entstanden. Gut zu wissen, dass die Branche hierbei so zusammenhält und den Spot gemeinsam trägt.“


Mehr zu dem Thema