Spanien startet Imagekampagne

Die Branchenorganisation Interporc enthüllt in Madrid ein großes Werbebanner. Der Slogan: Stolz auf unsere Tierhalter.

Mit einer Riesenplakat-Aktion will die spanische Branchenorganisation Interporc die Aufmerksamt der städtischen Bevölkerung auf die Leistungen der heimischen Schweinefleischbranche lenken. An einem Gebäude auf dem bekannten Platz „Puerta del sol“ in Madrid wurde jetzt eine insgesamt 254 m2 große Leinwand mit dem Spruch „Stolz auf unsere Viehhalter, die jeden Tag einen Platz auf Deinem Tisch füllen“ aufgehängt. Damit wolle man auf die Arbeit der Betriebe hinweisen, „die die Gesundheit des Planeten bewahren, sich um die Tiere kümmern, indem sie die höchsten Tierschutzstandards der Welt anwenden, und die Bürger mit Fleisch- und Schweinefleischprodukten von höchster Qualität versorgen“, erklärte Interporc-Präsident Manuel Garcia.
Die Verbraucher verlangten zunehmend qualitativ hochwertige Lebensmittel und eine nachhaltige Produktion, und Spaniens Schweinebranche liefere beides. Dass sie dennoch in der öffentlichen Kritik stehe, liege am mangelnden Wissen der Bevölkerung über die Produktion. In Spanien war in den zurückliegenden Monaten die Entwicklung hin zu Mega-Schweineställen laut kritisiert worden. Angefacht worden war die Diskussion von Verbraucherminister Alberto Garzón. In einem Interview mit der britischen Zeitung „The Guardian“ hatte der Vertreter der linken Podemos-Partei zum Jahreswechsel erklärt, Spanien exportiere qualitativ minderwertiges Fleisch von Tieren, die in Riesenanlagen „gequält“ würden. Interporc und weitere Branchenorganisationen hatten Garzón damals unverantwortliches Verhalten vorgeworfen. Der Minister versuche, eine künstliche Konfrontation mit einem Sektor zu schaffen, der in Spanien eine soziale und wirtschaftliche Rolle ersten Ranges spiele. AgE


Mehr zu dem Thema