US-Exportgeschäfte auf Rekordniveau

Trotz eines Exporteinbruchs nach China können die USA mehr Schweinefleisch ins Ausland absetzen.

Die Schweinefleischexporte der USA nach China einschließlich Hongkong sind in diesem Jahr ordentlich ins Stocken geraten; doch konnten die Anbieter Absatzalternativen finden. So lagen die US-Schweinefleischexporte insgesamt von Januar bis September 2021 mit 2,24 Mio. t gut 1 % über dem Rekordniveau des Vorjahreszeitraumes.

Insbesondere die Geschäfte mit Mexiko laufen gut. So konnten die Lieferungen gegenüber den ersten drei Quartalen um 27 % auf 623.200 t zulegen. Von der Menge her löste Mexiko damit China als wichtigste Exportnation ab. Die US-Ausfuhren von Schweinefleisch einschließlich Nebenerzeugnissen und Verarbeitungsware in die Volksrepublik sind in den ersten drei Quartalen 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 181.000 t oder 23 % auf 619.710 t gesunken.

Drittgrößter Kunde für Schweinefleisch aus den USA bleibt Japan, das seine Bestellungen in den Staaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6 % auf 301.000 t steigerte. Ebenfalls um rund 6 % auf 128.500 t ging es mit den Exporten nach Südkorea aufwärts. Zudem wurde in die Staaten Zentralamerikas mit 93.140 t gut die Hälfte mehr Schweinefleisch verkauft. (AgE)


Mehr zu dem Thema