Viel Arbeit, hohe Verluste: Psychische Folgen

In den vergangenen Monaten mussten Schweinehalter Hunderte Tiere mit Verlust verkaufen. Das zerrt an den Nerven.

Die Schweinehalter in Deutschland stehen unter Druck: Sie kämpfen gegen öffentliche Anfeindungen, schlechte Verkaufspreise und hohe Betriebskosten. Viele denken darüber nach, ihren Betrieb aufzugeben. In diesem Umfeld die richtige Entscheidung zu treffen, ist schwierig und kann nur gemeinsam in der Familie getroffen werden. Allerdings klappt das meist nur, wenn solche Zukunftsgespräche neutral moderiert werden - mit Fingerspitzengefühl, empathisch, aber mit der professionellen Distanz. Am besten durch Experten, die aus der Branche kommen, aber keine persönlichen Vorteile vom Ausgang der Unternehmensaufstellung haben.

Warum nicht auf Senior-Professionals mit viel Erfahrung zurückgreifen? Der Bundesverband Rind und Schwein hat hierzu ein Interview mit dem langjährigen Geschäftsführer des Geschäftsverbundes der VzF GmbH, Herrn Dr. Conrad Welp, geführt und um eine Einschätzung gebeten. Hier das Interview...


Mehr zu dem Thema