Vion setzt bei Bio auf 5xD

Der Schlachter startet mit der Verarbeitung thüringischer Schweine seine erste Bio-Schweinefleischkette in Deutschland.

Das Unternehmen De Groene Weg B.V. ist seit Jahren der größte Bio-Fleischlieferant der Niederlande und ein etablierter Partner für den deutschen Handel und die Verarbeitungsindustrie. Nun startet das deutsche Tochterunternehmen mit der Verarbeitung thüringischer Schweine seine erste Bio-Schweinefleischkette in Deutschland. Die „Der Grüne Weg GmbH“ verfolgt einen für Deutschland besonderen Ansatz von nachfrageorientierten, geschlossenen Bio-Fleischlieferketten, erklärt Vion. Um den deutschen Markt angemessen bedienen zu können, hat das Unternehmen dafür eine 100%ige deutsche Organisation aufgebaut. So kann Der Grüne Weg mit dem Angebot von Bio-Schweinefleisch deutscher Herkunft nun auch der 5 x D-Präferenz unter den deutschen Verbraucher gerecht werden, bei der Geburt, Aufzucht, Veredelung, Schlachtung und Verarbeitung der Tiere – auch im Bio-Segment – in Deutschland stattfinden, so Vion weiter.

„Die Nachfrage des deutschen Lebensmitteleinzelhandels und seiner Kunden nach Regionalität und Fleisch deutscher Herkunft nimmt sukzessive zu“, sagt Allard Bakker, Director von Der Grüne Weg. „Als Teil einer großen Organisation sind wir in der Lage, auf diese Marktanforderung zu reagieren und somit als Biofleischlieferant ein strategischer Partner unserer Kunden zu bleiben.“ Dazu bringt Der Grüne Weg 40 Jahre Erfahrung beim Aufbau nachhaltiger Bio-Fleischketten aus den Niederlanden: Von einer einzigen Kette zum Marktführer für Biofleisch. In diesem Sinne ist es das Ziel von Der Grüne Weg in Deutschland, auch hierzulande den Markt für Bio-Produkte weiter auszubauen und voranzutreiben. „Das bedeutet für uns aber auch“, so Bakker, „neue Marktteilnehmer entlang unserer Wachstumsstrategie nur dann in die Kette aufzunehmen, wenn eine ausreichende Nachfrage vorhanden ist.

Für die deutschen Schweinehalter gelten in der Zusammenarbeit mit Der Grüne Weg die gleichen Bedingungen in der Kette wie für die niederländischen Schweinehalter. So bietet Der Grüne Weg beispielsweise anstelle der gängigen wöchentlichen Preisfestsetzung ein System, bei dem der Schweinepreis viermal im Jahr auf der Grundlage der Markt- und Kostenpreisentwicklung festgelegt wird, berichtet Vion weiter.Die deutschen Landwirte sollen außerdem von einer Abnahmegarantie und einem unbefristeten Vertrag profitieren. Diese Bedingungen würden dem Landwirt die nötige Planungssicherheit und Stabilität geben, um seinen ökologischen Betrieb weiter auszubauen.

Ein weiterer Vorteil für die Landwirte sei, dass die Umstellung schrittweise erfolgen kann. Das bedeute weniger Risiken, bessere Planungssicherheit und überschaubareren Aufwand, heißt es. „Der Grüne Weg hat einfach sehr viel Erfahrung mit der gesamten Bio-Kette“, sagt auch Landwirt Matthias Bürgel aus Eckstedt in Thüringen. „Die angebotene Preisgarantie dieses Unternehmens steht aus meiner Sicht für faire Konditionen und repräsentiert beispielhaft eine gleichberechtigte Partnerschaft, in der wir uns gemeinsam den Herausforderungen stellen.“