Tierwohl

Kari will Verbandsklagerecht für Tierschutzfragen

Die erste Bundestierschutzbeauftragte Ariane Désirée Kari fordert ein Verbandsklagerecht für Tierrechtsfragen. Das habe sich bereits beim Umweltrecht bewährt.

Schon bei ihrem Amtsantritt im Juni hatte die Bundestierschutzbeauftragte, Ariane Désirée Kari, deutlich gemacht, wie wichtig ihr ein Verbandsklagerecht auf Bundesebene in Tierschutzfragen ist. Nun hat sie noch einmal nachgelegt.

Bei ihrer Vorstellung im Ernährungsausschuss des Bundestags stellte Kari gestern fest, das Verbandsklagerecht habe sich beim Umweltrecht habe sich das bewährt. Wenn es nach ihr geht, sollen nun auch Tierschutzorganisationen mit so einem Instrument mehr Einfluss auf die Einhaltung von Tierschutzstandards bekommen.

Die 36-Jährige kündigte darüber hinaus an, den Tierschutz für alle...


Mehr zu dem Thema