SUS 6/2021

Hofalltag auf YouTube

Gesa Langenberg ist Schweinemästerin und erreicht mit ihren YouTube-Videos Zehntausende Menschen.

Wie sah Dein Weg in den Familienbetrieb aus?

Mir war es wichtig, außerhalb unseres Betriebes und unabhängig von der Familie, Erfahrungen zu sammeln. Nach meinem Agrarstudium in Göttingen und Valencia habe ich nur halbtags zu Hause gearbeitet und eine Wohnung im Dorf bezogen. Über drei Jahre arbeitete ich daneben als Referentin für Politik und Öffentlichkeitsarbeit bei der ISN. Nach dieser spannenden Zeit habe ich die Leitung unseres Betriebes übernommen und wohne heute mit meinem Mann und unserem Sohn auf dem Hof. Meine Eltern wohnen in der Nähe und unterstützen uns sehr.

Wie gehst Du mit der aktuellen Krise um?

Wie viele andere junge Schweinehalter habe ich eine so dramatische Situation noch nicht erlebt. Und ich schließe mich da den Branchenexperten an, dass die Preisschwankungen der letzten Jahre über den bekannten Schweinezyklus hinausgehen. Das gilt für die Hochpreise vor zwei...


Mehr zu dem Thema