Schweden meistern Kupierverzicht (Video)

Die schwedischen Schweinehalter verzichten bereits seit mehreren Jahren auf das Kupieren.

Während in Deutschland noch kontrovers über den Kupierverzicht in der Schweinehaltung diskutiert wird, halten die Schweden bereits seit einigen Jahren nur noch unkupierte Tiere. Aus diesem Grund hat sich das Projektteam des Nationalen Wissensnetzwerkes Kupierverzicht zusammen mit weiteren Experten aus Deutschland dort mehrere Betriebe angeschaut und den Austausch mit den Schweinehaltern gesucht.

Mehrere Videoreportagen entstanden

Bei den Betriebsbesuchen wurde die Exkursionsgruppe von einem Kameramann begleitet. So sind alle Stationen der Reise, ganz im Sinne des Wissenstransfers, filmisch festgehalten und in eine dreiteilige Videoreportage geschnitten worden. Diese Videos können jetzt auf dem YouTube-Kanal von ringelschwanz.info (YouTube/ringelschwanzinfo5430) oder unter www.ringelschwanz.info/videos angesehen werden.

Projektnehmer und Kooperationspartner sind der Förderverein Bioökonomieforschung e.V. (FBF), die ISN-Projekt GmbH (ISN) und die IQ Agrar Service GmbH (IQA). Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert und wird im Rahmen der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz in der Projektphase Wissen Dialog Praxis durchgeführt. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).