SUS 2/2023

Tierwohlfleisch: Türöffner Aldi?

Wird sich Fleisch aus höheren Haltungsstufen nach der ­jüngsten Ankündigung von Aldi durchsetzen? Und brauchen wir künftig eine separate ­Tierwohl-Notierung?

Aldi will bis 2030 auch bei Fleisch- und Wurstwaren vollständig auf Ware aus den Haltungsformstufen (HF) 3 und 4 umsteigen. Das gilt für Schwein, Rind, Hähnchen und Pute. Gleichzeitig hat der Essener Konzern angekündigt, den Anteil deutscher Ware im Sortiment auszubauen. Ob Aldi im Fleischeinkauf künftig zu 100 % auf 5 x D setzt und damit auch die deutschen Sauenhalter unterstützt, bleibt ein Geheimnis.

Aldi betont die große Bedeutung der Fleisch- und Wurstwaren für den Umbau der Nutztierhaltung. Nur wenn man mit Tierwohlfleisch über die Warengruppe Frischfleisch hinausgeht und das Angebot weiter ausdehnt, könne der Umbau finanziert werden, heißt es dazu. Aldi selbst profitiert vom Ausbau des Warenangebots bei HF 3- und 4-Fleisch, weil der Discounter die Mehrkosten auf mehr Teile vom Schwein umlegen kann.

Und die Bauern? Noch sind viele ­skeptisch, welches Stück vom Kuchen sie er­halten und ob der LEH wirklich deutsches Tierwohlfleisch zuerst ordert. Wohlwollende Ankündigungen seitens des Handels hat es schließlich schon zuhauf gegeben. Die Konzerne haben aber immer auch darauf geachtet, dass die ein oder andere Hintertür offen bleibt. Man weiß ja nie, ob sich der Markt plötzlich um 180 Grad dreht.

Diskussionsbedarf ist also weiterhin gegeben. SUS hat vier Experten um ihre Einschätzung gebeten.

-------------------------

Eine Notierung für jede Haltungsform

Lukas Weßling, Schweinemäster

Ich begrüße den Schritt von Aldi, bei Fleisch- und Wurstwaren auf Haltungsform 3 und 4 umzustellen. Was mir noch fehlt, ist das klare Bekenntnis zu heimischer Ware. Zudem muss Aldi den Bauern ein Konzept für eine langfristige Zusammenarbeit vorlegen. Mein im Sommer auslaufender Tierwohlvertrag mit Tönnies/Aldi wurde bis dato nicht verlängert.

Die Zusammenarbeit habe ich in der Vergangenheit aber als sehr positiv empfunden....