Drei Duroc-Eber im Test

In Frankreich wurden die Nachkommen von drei Duroc-Eberlinien mit Piétrain-Nachkommen verglichen.

In Frankreich gewinnen Duroc-Eber an Bedeutung. In einer Studie auf dem französischen Versuchsbetrieb Trinottières zwischen Herbst 2019 und Frühjahr 2021 wurden die Nachkommen von drei verschiedenen Duroc-Endstufenebern mit Piétrain-Nachkommen verglichen.

Mit dabei waren die Duroc-Linien der Zuchtunternehmen Axiom und DanBred sowie der Duroc-blütige Talent-Eber von TopigsNorsvin. Es wurden die Zucht- und Mastleistungen, die Schlachtkörperqualität sowie die Fleischqualität der Nachkommen aus jeder Linie untersucht und mit den Leistungen von Piétrain-Nachkommen des Piétrain-Endstufenebers des französischen Zuchtunternehmens Axiom verglichen.

Zu Mastbeginn wurde jede der drei Duroc-Versuchsgruppen sowie die Piétrain-Kontrollgruppe in zwei Partien aufgeteilt. Eine davon wurde auf Spaltenboden gemästet, die andere auf Stroh. Mit rund 125 kg Lebendgewicht wurden die Schweine geschlachtet.

Wie die drei Eberlinien abschnitten, lesen Sie in der aktuellen SUS 6/2021 oder hier online.

Den französischen Originalbericht der Studie können Sie hier herunterladen: