DK: Seit 1990 über 27.000 Schweinebetriebe verloren

Aktuell gibt es nur noch gut 2.400 Schweinehalter in Dänemark.

Wie aus der Landwirtschaftszählung des dänischen Statistikamtes hervorgeht, sank die Zahl aller Veredlungsbetriebe von gut 79.000 im Jahr 1990 auf nur noch 30.700 im letzten Jahr. Das entspricht einem Rückgang von gut 61 %. Noch sehr viel stärker ausgeprägt war das Minus bei den Schweinehaltern. In den vergangenen gut drei Jahrzehnten sank deren Zahl um 27.504 oder 92 % auf lediglich noch 2.400 Halter. Allein im vergangenen Jahr gaben laut amtlicher Statistik 177 oder 6,9 % der Betriebe im Vergleich zu 2021 die Schweinehaltung auf.

In den Vorjahren war die Zahl der gehaltenen Schweine mit 13,2 Mio. trotz rückläufiger Halterzahlen relativ konstant geblieben; gegenüber 2021 nahm sie nun aber um rund 800.000 Stück oder 6 % auf 12,4 Mio. Tiere im Sommer 2022 ab. Die Anzahl an reinen Mastbetrieben lag laut den Statistikern aus Kopenhagen bei 975 Betrieben; gegenüber 1990 bedeutete dies eine Aufgaberate von 88 %. Bei den noch verbliebenen 291 reinen Sauenhaltern lag diese sogar bei 96%.