Profil von Henning Lehnert

henning.lehnert@topagrar.com
Tel. 02501 80 16 460
Beruflicher Werdegang:
Landwirtschaftliche Lehre in Verden/Aller und Nienburg
Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen, Fachrichtung Tierproduktion
seit 1991 Redakteur bei top agrar
Schwerpunkt bei top agrar:
Tiergesundheit, Vermarktung, Stallbau

Redakteur Schweinehaltung; Dipl.-Ing agrar

Schreiben Sie Henning Lehnert eine Nachricht

Alle Artikel von Henning Lehnert

Der Großteil der interessierten Landwirte stammt aus Süddeutschland.

Durch die Reduzierung der Sperrzonen können rund 90 Schweinehalter ihre Tiere wieder ohne Einschränkungen in Deutschland vermarkten.

IQ-Agrar hat ein Modell entwickelt, mit dem sich die Schlachtbefunddaten schlachthofübergreifend vergleichen lassen.

Zum Schutz der Hausschweine soll das Land wildschweinfrei werden.

Muss Vion auf Druck der Banken kurzfristig die Standorte Altenburg, Perleberg und Emstek verkaufen? Das niederländische Unternehmen dementiert.

Eine ISN-Umfrage zeigt, wie düster Ferkelerzeuger ihre Zukunft einschätzen.

Mittlerweile hat das Bundesland acht der ehemals elf ASP-Kerngebiete wieder aufgehoben.

Bei einem tot aufgefundenen Wildschwein wurde die Afrikanische Schweinepest nachgewiesen.

Die zwei jüngsten ASP-Ausbrüche in Hausschweinebeständen liegen wieder in einer Intensivregion.

Seit 1. August müssen Schweinehalter auch Abgänge von Tieren an die HI-Tier melden.

Im ersten Halbjahr 2023 ist der Schlachtschweineexport nach Deutschland leicht gestiegen, während die Gülleausfuhr stark zurückging.

Laut einer Umfrage von top agrar wollen etliche Sauenhalter aufgrund der neuen Haltungsvorgaben im Deckzentrum aufgeben.

Afrikanische Schweinepest

Neue ASP-Funde im Südosten Brandenburgs

von Henning Lehnert

Nach achtmonatiger Pause wurde die ASP im Landkreis Oberspreewald-Lausitz bei fünf Wildschweinen nachgewiesen. Es gibt aber noch weitere Verdachtsfälle.

Die deutschen Schweinegesundheitsdienste fassen in ihrer 6. Auflage des Leitfadens aktuelle Erkenntnisse rund um das Thema „Salmonellen beim Schwein“ zusammen.

Der Absatz von Bioland-Schweinefleisch stagniert. Im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung sieht die Branche jedoch noch viel Potenzial.

Die EU-Kommission hat das flämische Programm genehmigt, mit dem Schweinehalter für die freiwillige, vollständige oder teilweise Stilllegung ihrer Betriebe entschädigt werden sollen.

Im Agrarressort wird aktuell darüber diskutiert, ob die Biosicherheitsauflagen für Kleinsthalter aufgeweicht werden sollen.

Denken Sie daran, dass der Maßnahmenplan zum Reduzieren des Antibiotikaverbrauchs spätestens am 1. April bei der Veterinärbehörde vorliegen muss, wenn Ihr Betrieb die Kennzahl 2 überschreitet!