Bioschweinehalter Schulte Remmert berichtet von seinen Abfahrungen zum freien Abferkeln.

Die Schlachtkapazitäten für Altsauen reichen nicht mehr für das zunehmende Angebot.

In der schwere Krise wollen Verbände der Agrar- und Feischwirtschaft in Belgien eine neue Branchenorganisation gründen.

Trotz ruinöser Erzeugererlöse wurde Schweinefleisch im Laden erheblich teurer.

Das Schweinefleischlabel wurde von Umweltschützern als "Greenwashing" diffamiert und im LEH ausgelistet.

Bei den Auswertungen gibt es zwischen den verschiedenen Herkünften durchaus Unterschiede in einzelnen Merkmalen.

Wie ein holländischer Betrieb die Schwarz-Weiß-Trennung beim Verladen von Ferkeln absichert.

SUS 5/2021

Mobile NIRS-Messung

vor von Fred Schnippe

Ein neues NIRS-Gerät kann die Inhaltsstoffe von Futtermitteln vor Ort analysieren.

Die Gefahr von Magengeschwüren usw. kann deutlich reduziert werden.

Die neuesten Nachrichten

SUS 5/2021

Gewaltige Kostenschere

vor von Michael Werning

Ein internationaler Produktionskostenvergleich zeigt, wo die europäischen und ­amerikanischen ­Schweinehalter stehen.

Die Nachfrage nach Schlachtschweinen zieht leicht an. Der Fleischmarkt bleibt das Sorgenkind.

Experten erwarten, dass der Anteil von GVO-freiem Futter beim Schweinen spürbar zulegt.

Um das Tierwohl zu verbessern, wird vermehrt Stroh eingesetzt. Doch die Qualität muss stimmen!

Deutschland und vier weitere Länder fordern einen erheblich schärferen Tierschutz in der EU.

Das LVZ Futterkamp hat die nächstlimitierende Aminosäure Isoleucin eingesetzt, um den Proteingehalt weiter zu senken.

Die Südamerikaner konnten ihre Fleischexporte auch nach China festigen.

Die ASP wurde bei einem Wildschwein nordöstlich von Radeburg in Sachsen festgestellt. Jetzt sind Sperrzonen eingerichtet worden.

Insgesamt 300 Mio. € Fördergelder waren eingeplant. Doch nur 130 Betriebe haben einen Antrag auf Förderung eingereicht.

Gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen zur Ferkelnarkose sollen in die landwirtschaftliche Praxis gebracht werden.

Ältere Meldungen lesen